Woher stammt die Atlaslogie?

von der griechischen Sage zur effektiven Behandlungsmethode



Der Name Atlas stammt aus der griechischen Mythologie. Der griechische Titan Atlas hat eine besondere Aufgabe. Er lebt am Ende der Welt, wo sich Tag und Nacht begegnen. Er stützt die Säulen, die das Himmelsgewölbe tragen.

„Trägt der Atlas mal nicht richtig“, weil er erschöpft ist – so berichtet die Sage – so kommt der Himmel zu nah an die Erde. Die Folge ist dann das heillose Chaos auf Erden. Ein sehr treffendes Bild für die Bedeutung des Atlas, unseres 1. Halswirbels.

Zu Beginn der Neuzeit war es D. Palmer, welcher 1895 mit den ersten Wirbelbehandlungen begann. Er ging dabei davon aus, dass eine gut ausgerichtete Wirbelsäule dem Körper die Möglichkeit gibt optimal zu arbeiten.  Vor rund 20 Jahren griff Walter Landis in der Schweiz diese Erkenntniss auf. Er fokussierte sich dabei auf den Atlas, welchem er zentrale Bedeutung für eine gute ausgerichtete Wirbelsäule und das gute Funktionieren des Zentralnervensystems beimaß.

Walter Landis nannte seine Methode Atlaslogie – die Lehre vom Atlas.